Freitag, 27. Januar 2012

Ubuntu Unity 5.0 - schneller, stabiler, besser

Die Präzisierungen in Ubuntu 12.04 sind bekanntlich ein Feinschliff der besonderen Art. Die Entwickler korrigieren und verbessern im System und an der Oberfläche und machen besonders auch bei der Unity Bar und dem Dash enorme Fortschritte, wie Unity 5.0 in der 12.04er Ubuntu Version beweist.

Unity 5.0 - Besser geht es kaum

Ursprünglich war von Canonical nicht geplant, das Dash und Unity quasi aufbohren zu lassen, doch viele Hobbyentwickler haben gerade hier die Chance gesehen, Unity noch mehr Usability (Nutzerfreundlichkeit) zu verleihen. Inzwischen nimmt Canonical die gewünschten Änderungen schnell an und verbessert für die nächste Distro Unity entscheidend und pimpt diese gleich noch mit ein paar Features auf.

Ein Video über Unity 5.0 in englischer Sprache hat OMG!Ubuntu erstellt. Es ist in englischer Sprache, doch es erklärt sich fast von selbst.


Die Änderungen sind sehr vielseitig geworden. Von der Möglichkeit der Farbeinstellungen (passend zum Theme vielleicht) bis hin zu Submenüs und natürlich im Hintergrund die Suchfunktionen und die Stabilität der Toolbar. Unzählige Codezeilen wurden verbessert und kleinere Bugs entfernt.

Im zusammenspiel mit HUD und Ubuntu-TV, sowie optionaler Lenses (Linsen) wird Unity und das Dash noch präzisierter und die Basis für alle Suchanfragen auf dem eigenen Computer. Einen Vergleich mit der internen Suche von Windows7 oder Apple OSX braucht Unity längst nicht mehr scheuen. Es ist zudem viel smarter und lässt sich auch für Anfänger leicht und einfach bedienen.

Unity 5.0 ist auch schon via PPA installierbar und funktionsfähig. Wie das funktioniert, steht auf http://ubuntuhilfe.blogspot.com.

In wenigen Tagen gibt es die erste Beta-Phase des Schuppentieres zum Download und da kann man die Funktionen von Unity 5.0 via Live-CD oder Upgrade schon auf Herz und Nieren prüfen.

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen