Donnerstag, 26. Januar 2012

Pangolin mit Superbrille - HUD in Ubuntu 12.04

Vor wenigen Tagen stellte Mark Shuttleworth persönlich ein brandneues Feature vor, welches die Unity-Toolbar und das Dash in der Version 12.04 Precise Pangolin (und später) noch besser machen soll. Der Name: HUD - Head Up Display. Was dahintersteckt, lesen Sie schon hier in diesem Artikel.

HUD - Das Head Up Display für das Ubuntu-Dash

Ein wenig mehr weg vom "Mausgeschubse" wird uns das Feature HUD bringen. Die Eingaben über die Tastatur sind von eh und je schneller als die Suche nach dem Mauspfeil und das permanente geklicke. Zwischen Usern bei Linux und auch Apple entbrennt innerhalb der Nutzer ständig Streit darüber, welche benutzung der Oberfläche und der Programme nun die Idealste ist. Ich persönlich gehöre noch zu den Mausschubsern, da ich mir das gleich in Windows angewöhnt habe und mir keine Shortcuts merken kann. Aber mit dem gerade frisch vorgestelltem HUD - Head Up Display könnten die Finger durchaus länger auf der Tastatur verweilen, da sich mit der enormen Erweiterung des Dash's nun auch aus laufenden Programmen einzelne Funktionen der Programme steuern lassen sollen. So kann man (nur als Beispiel) aus einem Browserfenster hinaus die Supertaste (Windows-Key) drücken, das Dash eingeblendet bekommen und das Wort Drucken schreiben und schon wird die gerade angezeigte Browserseite gedruckt. Es ist aber noch viel mehr möglich.  
Von den Ubuntu Developers, gibt es dieses Video als Vorgeschmack auf die Funktionalität.
Viel Spaß bei spannenden 2 Minuten 30.


Das hat doch was, oder? Menüs und Programme noch schneller finden oder Webseiten direkt über das Dash öffnen. Eine grandiose Idee, die Ubuntu mit der neuen Unity 5.0 und dem Dash noch viel smarter und funktioneller macht, als es das OS X Lion derzeitig sein kann.

Die Such-basierend gesteuerte funktion reagiert auch auf Eingaben nach dem eigenen Ausdruck. So kann (beispielsweise in Gimp) auch eine markierte blaue Fläche einfach durch "Farbwechsel rot" von blau zu rot geändert werden. Intuitive Steuerung und

HUD wird aber, so die Entwickler, noch nicht direkt beim Launch im April zur Verfügung stehen, sondern erst einige Wochen später eingefügt und mit der Version 12.10 dann gleich von Anfang an zur Verfügung stehen. Alle kreuzen bereits jetzt die Finger, dass die Entwickler HUD doch schon zum Launch fertigstellen können.

In wenigen Tagen kommt die 12.04er Beta heraus und ist für das PublicTesting zugelassen. Diese Beta enthält verständlicherweise noch nicht das HUD-Feature, doch es kann vorab - genau wie Ubuntu-TV - via PPA installiert werden.

Installation HUD in Ubuntu 12.04 Precise Pangolin: 

  • sudo add-apt-repository ppa:unity-team/hud
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get dist-upgrade


Viel Spaß beim testen wünscht

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen