Dienstag, 28. Februar 2012

Ubuntu 12.04 Keyboard Shortcuts - easy learning

Das neue Kind von Canonical zwingt die User wieder etwas mehr zur Verwendung der Tastatur und sorgt dabei für einen noch flüssigeren Arbeitsablauf. Mit Shortcuts. Diese gibt es unter Ubuntu und auch Windows schon lange, doch viele können sich das einfach nicht merken. Doch mit Precise Pangolin wird es leichter.
Warum, erfahren Sie in diesem Artikel.


Tastatur-Shortcuts in Ubuntu einfach lernen
Eine Neuerung in Ubuntu 12.04 gefällt gerade Anfängern sicherlich besonders. Es sind die Keyboard-Shortcuts, welche nun auf Tastendruck angezeigt werden können. Wer bisweilen eher der Mausschubser war könnte diese zukünftig durchaus etwas weniger benutzen müssen.

Ein längerer Druck auf die Super-Taste (Windows-Key) zeigt wie das Dash die wichtigsten Shortcuts für das Betriebssystem an. Man hat diese sofort im Auge und kann die Finger getrost auf der Tastatur lassen. Eine enorme Zeitersparnis, da die Hand eben nicht erst 20cm nach rechts oder links muss, Mauspfeil suchen und neu positionieren muss, drei Klicks auszuführen sind und dann die Hand wieder zurück um weiterzuschreiben.
 
Mit Shortcuts geht die Arbeit einfach schneller. Vieles läuft über die Kombination aus zwei oder drei Tasten und lässt Fenster öffnen, Submenüs erscheinen, Fenster verschieben, Arbeitsflächen anzeigen und vieles mehr.

Hier können Sie schon mal einen Blick werfen und vorab ein paar Shortcuts lernen, falls Sie noch nicht ausprobiert haben oder die Vorabversion der neuesten Ubuntu-Version nicht installieren wollen. Diese funktionieren auch in früheren Versionen.

Es macht Spaß und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man seine Lieblings-Shortcuts in Ubuntu schnell gefunden und im Hirnspeicher abgelegt.

Probieren Sie es aus.
Es lohnt sich, meint

//O.F.

1 Kommentar:

  1. gut geschrieben :) ich nutze auch seit kurzem ubuntu und hab mir jetzt mit compiz meine optik etwas angepasst. jedoch nutze ich die super-taste zum umschalten der fenster und muss sie dementsprechend etwas länger gedrückt halten. gibt es die möglichkeit(für mich als neuling ;) ) das aufrufen dieser shortcutliste auf eine andere taste zu setzen?

    AntwortenLöschen