Mittwoch, 29. Februar 2012

Elementarteilchen - Neues aus der Ubuntu 12.04 Entwicklung

Einige Änderungen spielte das letzte Update in der Alphaversion von Ubuntu 12.04 ein, die auf keinen Fall unerwähnt bleiben sollten, handelt es sich doch schon fast um elementare Änderungen und Verbesserungen im System. Welche Veränderungen bereits jetzt in die Alpha eingespielt wurden, lesen Sie in diesem Artikel.

12.04 Entwicklung - LoginScreen, SoftwareCenter und vieles mehr

Die Entwicklung der Ubuntu 12.04 geht fortwährend weiter und wenn sich einige Paketentwicklungen von deren Entwicklern als "Fertig" nennen dürfen werden diese auch in die Alphaversion eingespielt bzw. bis zur letzten Beta noch überarbeitet.

Inzwischen ist 12.04 auch fähig, auf dem aktuellem Kernel ~0.17 zu laufen. Noch die Beta2 installierte sich auf ~0.12 und updatete sich langsam hoch. Doch damit nicht genug.

Wichtigste Änderung ist eine grundlegende Überarbeitung des Login-Screens. Dieser kann bereits die Bildschirmhintergründe bei verschiedenen Nutzern eigenständig übernehmen. Doch der Unity-Greeter wurde nun mit neuen Icons und einer etwas geänderten Anordnung ausgestattet.

Dies soll in der nächsten Version so bleiben. Hieran dürfte nun nicht mehr geschraubt werden.

Das SoftwareCenter unter Ubuntu beherrscht schon seit Beginn der Alphaversion die Kategorie  Bücher und Zeitschriften. Nunmehr lassen sich auch die Benutzerbewertungen an- bzw. abschalten. Ohne diese Nutzerempfehlungen dürfte es vielleicht noch schneller starten.

Ebenso wurde der neue Scrollbalken der Fenster nochmals überarbeitet. Er kann nunmehr auch dazu verwendet werden, um die Fenstergrößen zu verändern. Dies war bisher nicht möglich. Die Veränderung gegenüber 11.10 wird von fast allen Usern als durchweg positiv bewertet.

Eine weitere größere Veränderung erhielt Ubuntu One. Die grafische Oberfläche wurde stark überarbeitet und sieht nun (leider) der, der Windows GUI sehr ähnlich. Die neue Qt-basierende Oberfläche soll so in dieser Form auch ab April in Ubuntu 12.04 enthalten sein.

Nach dem Update läuft auch diese Alphaversion auf unserem Testgerät übrigens sehr stabil wie kaum eine andere Beta-Version vorher. Obwohl wir eigentlich nicht besonders auf Beta-Versionen stehen und auf Alpha-Releases schon gar nicht, sind wir noch immer von der Stabilität und Funktionalität der Version begeistert.
Ubuntu wird mit dieser Version besser und smarter und könnte sich durchweg auf vielen updatefähigen Windows-Rechnern als wirkliche Alternative zum Redmonder-Betriebssystem 7 oder 8 erweisen. Noch immer sind bekanntlich über 60% aller Windows-Rechner mit dem veraltetem XP unterwegs.
Zusätzlich gibt die parallele Arbeit am Ubuntu-Phone bzw. an der Verbesserung der Schnittstellen zu bereits bestehenden Geräten dem System noch mehr Performance.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen