Freitag, 2. März 2012

Precise Pangolin Beta 1 - Jetzt installieren!

Es ist soweit! Die Beta 1 der Präzisionsarbeiten ist öffentlich und wohlgemerkt noch immer nur für Testzwecke aber stabil installierbar. Den Link und die Anleitung gibt es in diesem Artikel.
Ubuntu 12.04. - Precise Pangolin - Beta 1
Man sagt ja eigentlich immer: "Was lange währt, wird gut.". Doch bei Ubuntu ist zwischen Version und Version nie lange. Das es doch gut wird, wenn es alle halbe Jahre eine neue Distro zum Download und Upgrade gibt, zeigen die Präzisierungsarbeiten an der Version Precise Pangolin 12.04.

Bis zur offiziellen Veröffentlichung am 26.04. vergehen noch ein paar Wochen, doch schon jetzt ist klar, dass viele Userwünsche und Testings in das Schuppentier übergegangen sind. Die Unity ist stark wie nie und wird sich auch in den folgenden Versionen zum zentralen Ansatzpunkt in Ubuntu entwickeln.
Schon die Alpha-Version strotzte vor lauter Stabilität (jedenfalls bei uns) und zeigte einige neue Funktionen, die Ubuntu noch besser machen wird, als es eh schon ist.
Precise Pangolin macht sich mit dieser Version sicherlich wieder noch mehr Fans und die Angleichung an MacOS-X ist durch die harte Arbeit an der Unity bei dieser Versionsänderung nicht mehr ganz so stark zu spüren.  Aus dieser Beta-Version wird, nach einem Upgrade zur Beta 2 dann die endgültige Fassung, welche weiterhin im Laufe der Zeit noch verbessert wird. Als LTS hat das Schuppentier 5 Jahre Laufzeitunterstützung.

Precise Pangolin Beta kann hier auf der offiziellen Ubuntu-Homepage bezogen werden. Das Image muss noch auf einen Stick konvertiert oder auf als Bootfähige CD gebrannt werden.

Wer direkt von der Version 11.10 upgraden will, öffnet ein Terminal (Alt+F2) und gibt
sudo do-release-upgrade -d;
in das Fenster ein.

Gegenüber der Alpha2 wurden noch zahlreiche Bugs entfernt, die bei einigen Usern aufgetreten sind. 

Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Version Oneiric stellen wir in einem der nächsten Artikel vor. 

//O.F. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen