Montag, 27. Februar 2012

HUD wird Standard in 12.04

Das kürzlich vorgestellte HUD (Head Up Display) für das Dash wird nun doch Standard in Ubuntu 12.04 Precise Pangolin und bietet schon ab dem Release noch mehr Performance.
HUD (Head Up Display) für Ubuntu
Mit der Einspielung der Unity 5.4.0 ist HUD by Default in Ubuntu enthalten und Alpha-Nutzer testen es bereits ausgiebig. HUD ersetzt dabei aber nicht das bekannte Global-Menü des Dashboards und dadurch wird niemand gezwungen, es so zu verwenden.
Aufgerufen wird HUD durch "Alt", während das Dash geöffnet ist. Die Taste ist über Compiz veränderbar. Mit HUD gibt es die Möglichkeit, bei geöffneten Fenstern direkt das Menü aufzurufen und alle Veränderungen direkt in das Suchfeld eingeben zu können.
Ubuntu HUD Menü - Bild (c) by Andrej (webupd8.org)
HUD macht die Arbeit in Programmen und Fenstern nach kurzer Eingewöhnungszeit noch einfacher und schneller und lässt die Finger verstärkt auf der Tastatur. Als bekennende "Mausschubser" haben wir auch einen kleinen Lernprozess vor uns gehabt, doch es funktioniert prächtig.

Ebenfalls durch Unity 5.4 gab es einige Korrekturen im Dash und in der Toolbar. So wurde an der Video-Linse nochmals gearbeitet. Diese ist jetzt schneller und präzisiert fähig, nach lokalen oder Web-Videos (Youtube, Vimeo oder sonstige) zu suchen. Ebenso wurden einige Bugs beseitigt, Schriften geglättet und Icons des Dash, angeschlossenen Geräten und der Arbeitsflächenwechsler können sich ebenfalls im Chamelion-Style der Unity anpassen. Dies war beim Release der Alpha-Version noch nicht der Fall und sah etwas irritierend aus.

Unity macht Precise 12.04 noch hübscher und Komfortabler. Freuen wir uns auf die Veröffentlichung der Beta-Version und auf das Release in weniger als neun Wochen.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen