Montag, 16. Januar 2012

Light-DM Optimierung für Multi-User-Desktops

Die Präzisierung von PrecisePangolin in der nächsten Ubuntu-Version macht auch nicht vor dem Light-DM-Manager halt. Hier wird es ebenfalls Erneuerungen geben, die besonders die Nutzer von Multi-User-Desktops freuen werden.

Login mit passendem Desktop-Motiv ab 12.04

Der Light-DM-Manager wird für die nächste Version ebenfalls überarbeitet. Eigentlich nicht nötig, doch es geht bei dieser Version ja schließlich auch um die Präzisierung, das Feintuning des Betriebssystems und der grafischen Oberfläche. Also werkeln die Entwickler fleißig am System und machen auch vor Light-DM nicht halt. Gute Tweaks gibt es für 11.10 inzwischen genug und wie das mit Tweaks so ist, sind es immer Ideen, die oft in spätere Versionen als Standard einfließen.

So soll der heimische Computer schon beim Login die Lieblingsdesktopmotive der Anwender an diesem Gerät auch beim Login schon zeigen. Gerade, wenn man das System für Kinder benutzt, stelle ich mir das sehr nützlich vor, da so falsche Loginversuche vermieden werden können.

Interessant ist auch die restliche Überarbeitung von Light-DM, die sich aber optisch nicht weiter verändern wird. Es scheint sich bewährt zu haben. Derzeitig ist für die Nutzer von 12.04 Alpha eine Ubuntu Desktop ppa auf Launchpad verfügbar, die diese Funktion testweise einspielen kann. Dies gilt aber nur für die Nutzer der 12.04 Version. Diese ppa wird aber in kürze auch in die Precise-Updates eingespielt. Eile ist also nicht zwangsläufig geboten.

Wieder eine nützliche kleine Änderung, die an der Sauberkeit und Nutzerfreundlichkeit des Systems schraubt. Erfolgreich, wie wir finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen