Samstag, 3. Dezember 2011

Ubuntu Precise Pangolin 12.04 Alpha 1 verfügbar

Nur wenige Wochen nach der Einführung der 11.10 gibt es schon die erste Version der nächsten Variante von Ubuntu zum Download. Doch Alpha-Versionen sind nicht für den Privatgebrauch gedacht.

Precise Pangolin Alpha 1

Die Entwicklung bei Ubuntu-Versionen geht schnell. Viel zu schnell nach meinem Geschmack. Es würde in meinen Augen durchaus ausreichen, wenn sich Canonical dazu entschließen könnte, nur noch einmal im Jahr eine stabile Version herauszubringen. dazwischen nur sogenannte "Patchdays" und neue fertige Programme launchen. Selbst in der Apfelfabrik dauert die Einführung neuer Software auch deutlich länger. Bestes Beispiel ist dort doch Snow Leopard, welcher erst nach über drei Jahren zum Lion wurde. Man hat im Prinzip mit den Updates schon genug zu tun und viele User finden Funktionen in Ubuntu gar erst nach längerer Nutzung. Vielleicht ändert sich dahingehend mit den Versionen 14.04. oder 14.10 mal etwas.

Alpha-Versionen sind erste lauffähige (bedingt lauffähige) Versionen, die einen Einblick in die Entwicklung bieten, den Entwicklern die Möglichkeit zur Sammlung von Bugs geben und Code für die Implementierung von Programmen und Tools freistellen. Es werden offizielle Bug-Listen erstellt, welche dann in der weiteren Entwicklung abgearbeitet werden. Updates lassen die automatische Korrektur auf die jeweils stabilste Version zu. Von der Alpha geht es dann über Alpha 2 zu Beta 1 und Beta 2 bis zum offiziellen Launch. Es ist auch nicht erforderlich, jedesmal neu zu installieren. Durch die Updates kann auch eine Beta-Version zur offiziellen Version nach dem Releasedatum dieser (Precise Pangolin Release 26.04.2012) werden.

Als Privatanwender, an die sich auch dieses Weblog richtet, sollte man die Finger von diesen Versionen lassen. Es sei denn, man hat einen Rechner oder ein Notebook zuviel und testet es darauf. Eine Installation auf einem Produktivsystem kann (muss aber nicht) das System zerstören. Auch empfehlen wir an dieser Stelle nicht, die public-Beta-Versionen zu installieren. Wir haben mit Ubuntu die Erfahrung gemacht, dass sich die beste Installation ca. 10 Tage nach dem offiziellen Launch einer Version macht, da dort dann schon jede Menge Fehler und Bugs ausgemerzt sind und das System sehr gut läuft. Ein Blick in die einschlägigen Foren beweist immer wieder, dass viele Threads dort damit Beginnen "Nach Update bootet nicht" oder sonstiges. Also lieber die Finger weg, wenn man nicht genau weiß, was man tut oder keinen Testrechner zur Verfügung hat. Wir haben auch gerade keinen zur Verfügung und sparen uns auch die Installation.

Download
Wer trotzdem nicht warten kann oder will, kann sich hier auf diesem offiziellem Link ein CD-Image downloaden und als Boot-CD brennen.
http://cdimage.ubuntu.com/releases/precise/alpha-1/

Natürlich auf eigene Gefahr.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen