Donnerstag, 24. November 2011

Hello Rhythmbox - Ein neuer Audioplayer in 12.04

Wie bereits nach der letzten Entwicklerkonferenz vermutet wurde, wird sich mit der Version 12.04 auch an der mitgelieferten Software einiges ändern. Wir schrieben in einem früheren Artikel bereits über die möglichen Änderungen und nun ist es quasi amtlich.



Rhythmbox 'by default' in 12.04 ? 

Der Audioplayer Rhythmbox ist der Player "by default" im Schuppentier und Banshee fliegt raus.
Jason Warner, Desktop Manager im Ubuntu-Projekt, bestätigte dies auf der offiziellen Mailingliste für die Version Precise Pangolin und dankte allen, die sich an der Diskussion zum neuen Musikplayer für die Version beteiligt haben.

Thank you all for sending feedback on the default music player for 12.04. It is clear the right decision for 12.04 is to make Rhythmbox the default music player. Thank you, above all else, for keeping the conversation cordial and making the decision about what is best for Ubuntu.

Es wurde aber nicht nur nach den Wünschen der Community gearbeitet und Ubuntu ist kein großer Wunschkuchen. Vielmehr ging es bei der Suche nach einem Musikplayer auch um viele Technische Details, die Banshee (noch) nicht bieten kann. Rhythmbox gewann vorerst den Platz auf der Release-CD durch die Unterstützung von GTK2 und GTK3, den Support von ARM-Prozessoren, seine Stabilität, der schnellen Startup-Zeit des Programms als solches und auch durch den geringeren Platzverbrauch als Datensatz.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend und Banshee kann noch beweisen, auch gleiche Leistung zu bringen und in den nächsten Beta-Versionen wieder dabei sein. Es wird weiter beobachtet und was viel wichtiger ist, es wird weiter entwickelt. Es besteht die Möglichkeit, so Jason Warner, dass Banshee doch noch auf die Ubuntu 12.04 Version zurückkehrt.

Es könnte in diesem Sinne noch reichlich spannend werden, was uns in der finalen Version wirklich auf der 12.04er Version erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen